GriwaArchitektur AG

Chalet Diamant
Dorfstrasse 20
3818 Grindelwald

Tel  +41 33 854 11 50
E-Mail  info(at)griwaarchitektur.ch

Öffnungszeiten:
Mo-Fr:
07.30-12.00 Uhr
13.00-17.30 Uhr
Samstag: 08.00  bis 17.00 Uhr

GriwaArchitektur ist Teil der
GriwaGroup

GriwaPlan auf Facebook

3D Scanner

GEBÄUDEAUFNAHMEN MIT 3D SCANNING


  • Perspektive Hintergrund weiss

    Perspektive Hintergrund weiss

  • Beispeilzeichnung1

    Beispeilzeichnung1

  • Perspektive normal

    Perspektive normal

  • Beispielzeichnung2

    Beispielzeichnung2

Neu bieten wir Gebäudeaufnahmen mittels 3D - Scanner an. So lassen sich genaue Massaufnahmen von Fassaden und Räumen erstellen. Fragen Sie uns hier unverbindlich an.

Warum 3D Scanning?

 

Als Basis für alle Schritte dienen Plangrundlagen (Grundrisse, Fassaden, Schnitte, Detailpläne usw.)

Vielfach sind diese wichtigen Basisdokumente aber nicht mehr oder nur unvollständig vorhanden. Somit bleibt nichts anderes übrig als die fehlenden Grundlagen vor Ort aufzunehmen und entsprechend zu ergänzen oder gegebenenfalls vollständig neu zu erstellen. Früher wurde dies mit Doppelmeter, Messband, Bleistift und Papier in mühseliger Arbeit erstellt. Oft waren die gemessenen Daten ungenau, da je nach Gegebenheit die Punkte, Höhen und Längen nur unzureichend oder überhaupt nicht gemessen werden konnten.

In der heutigen Zeit gibt es entsprechende Hilfsmittel, welche auch unter erschwerten Bedingungen sehr genaue Messungen zulassen.

Ein 3D - Laserscannner nimmt mit einer Genauigkeit von bis zu wenigen Millimetern seine Umgebung in Minutenschnelle auf. Durch entsprechendes Umstellen des Gerätes lässt sich ein komplettes Gebäude von der Fassade bis hin zu den Innenräumen verhältnismässig einfach und vor allem mit hoher Genauigkeit vermessen. Die Messdaten, sogenannte Punktwolken, werden dann noch in ein entsprechendes Programm eingelesen, bearbeitet und anschliessend können die gewünschten Ansichten, Grundrisse und Schnitte digitalisiert werden.

 

Wie ein fertiger Scan aussieht, sehen Sie hier.